Gundi Jungmeier

x-tra Textgestaltung, Graz

 

 

Mehr Aufmerksamkeit erregen mit Storytelling

Storytelling ist derzeit in aller Munde, dabei sind Erzählungen ein uraltes und wirksames Mittel der Wissensvermittlung. Menschen werden nämlich durch Geschichten auf der emotionalen, persönlichen Ebene erreicht.

Was ist Storytelling?

Wir alle haben es wohl schon das eine oder andere Mal erlebt, dass wir uns auf reine Daten und Fakten keinen rechten Reim machen können. Gut gemachtes Storytelling vermittelt nicht nur Informationen, sondern gibt ihnen Zusammenhang und Bedeutung. Fesselnde Geschichten und anschauliche Erklärungen erregen mehr Aufmerksamkeit und bleiben länger im Gedächtnis. Die Methode kommt nicht nur bei schriftlichen Texten zum Einsatz, auch hinter Videos, Social Media-Kanälen, Blogs oder inszenierten Shows und Events steht letztlich immer eine Story.

Storytelling für Unternehmen

Storytelling ist ein ideales Mittel zur Kundengewinnung und Kundenbindung, bei der internen Unternehmenskommunikation, beim Employer Branding u. v. m. Zentrales Kriterium ist dabei, nicht nur unterhaltsame Geschichten anzubieten, sondern eine ganz bestimmte Wirkung zu erzielen, wie z. B. Umsätze zu steigern oder die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.

Ich unterstütze Sie gerne beim Erzählen Ihrer Story.

  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Kundeninformation
  • Interne Unternehmenskommunikation
  • Branding
  • Employer Branding

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.